Mittwoch, 11. Juli 2012

Richtige Haarpflege beginnt beim waschen


Richtige Haarpflege beginnt beim waschen


Beim einmassieren des Shampoos mit Wasser öffnet sich die Schuppenschicht des Haares. Dabei werden Ablagerungen gelöst und auch die Kopfhaut von Talg und Schweiß befreit. Nach gründlichem ausspülen sollt ihr auf alle Fälle eine Spülung, Haarkur oder Sprühkur verwenden. Dabei gilt, nur in die Längen und nicht auf die Kopfhaut auftragen. Während das Haarshampoo vom Ph-Wert basisch ist und somit die Schuppenschicht öffnet, sorgt die Haarkur mit ihrem leicht sauren Ph-Wert für das Schließen. Das Haar wird dadurch leichter kämmbar und er wird mit den wichtigen Pflegestoffen versorgt.

Aber welche Art von Haarwäsche nimmt man am besten?
Ich persönlich schwöre dabei auf die Serie von Balea. Der Preis liegt bei 2 -3 Euro je Produkt

Warum ausgerechnet Balea?
Ich habe mehrere ausprobiert und bin der Meinung, dass diese Haarwäsche mein Haar am besten pflegt. Besonders gut ist, dass Balea komplett auf Silikone in der Haarwäsche verzichtet. Da ich besonders gern Repair-Shampoos nutze und die dort besonders angesiedelt sind, freue ich mich darüber, das Balea Repair-Shampoos ohne Silikone anbietet.

Warum keine Silikone verwenden?
Durch Silikone erscheint das Haar wieder glänzend, leichter kämbar und geschmeidig. Somit kommt es einem vor wie "repariert". Hört sich auf alle Fälle schon mal sehr gut an. Doch leider haben Silikone nicht nur Vorteile. Nicht nur das sie das Haar beschweren und somit den Frisuren weniger halt geben, nein das Haar wird durch die Silikone so versiegelt, dass Haarfarben und Dauerwellen nicht richtig halten. Und wenn man die Haare schon färbt, dann möchte man denke mal auch ein Farbergebnis, von dem mal selbst überzeugt ist.
Silikone versiegeln aber nicht nur das Haar, nein sie legen sich auch auf die Kopfhaut, so dass diese schwerer atmen kann.

Fazit:
Immer Haarwäsche und Spülung nutzen und darauf achten das die Produkte ohne Silikone sind ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen